AVIVA-Berlin >
Kunst + Kultur
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 31.07.2003
Expedition zu neuen musikalischen Welten
Anja Kesting
Das Musikprojekt "leittönen 2" von Graz bis Damaskus der Gruppe "transalpin & Gäste" hat am 22. August 2003 im U3 Bahnhof Tunnel unter dem Potsdamer Platz Premiere
Was geschieht, wenn sich ein arabisches Sufi-Lied mit einer ostchassidischen Weise vermischt? Oder ein jiddisches mit einem deutschen Volkslied, ein steirischer Almruf mit einer türkischen Arabeske, ein irakisches Poem mit bulgarischen Gesang? Lassen Sie sich überraschen...
"leittönen1" war der heimliche Hit des Sommers 2001. Hieran will "leittönen2" anknüpfen. Das erste Projekt der für mehrere Folgen geplanten Musikperformance-Reihe vermischte Alphornmusik mit bulgarischem Chorgesang. Für "leittönen 2" sind zu den beiden Alphornisten und dem herzzerreißenden "Balkan Duo" aus Bulgarien, die Sängerin Anne-Lisa Nathan vom Synagogenchor Pestalozzistraße in Berlin und der syrische Sänger und Percussionist Youssef El Tekhin dazugekommen. Erstmals wurden einige deutsche Volkslieder ins Repertoire aufgenommen.
Anders als in sogenannten Weltmusik-Ensembles, in denen sich MusikerInnen unterschiedlicher kultureller Herkunft einer Musikrichtung, bzw. einem Stil widmen, oder unterschiedliche Stile nacheinander präsentieren, legen "transalpin & Gäste" den Schwerpunkt auf das Verschmelzen, das Sich-Durchdringen dieser Musiken unter Wahrung ihre Eigenarten.
Die "leittönen-Projekte" umschließen mehr als musikalisches Crossover. Durch das synchrone Zusammenklingen der verschiedenen Musikstücke und Lieder entstehen neue, fremde Klangwelten.
"transalpin" ist ein deutsch-serbisch-österreichisches Vokaltrio, das mit wechselnden MusikerInnen aus verschiedenen Ländern arbeitet, die sich alle auf sehr persönlicher und eigenwilliger Weise mit ethnischer Musik aus ihren Herkunftsländern beschäftigt und ihren Wohnsitz in Berlin haben.
"leittönen 2" von Graz bis Damaskus
U3 Bahnhof Tunnel Potsdamer Platz
Premiere am 22. August 2003, 20:00 Uhr
weitere Aufführungen:
am 23./24./28./29./30./31. August, und
4./5./6./7. September.
Beginn ist immer um 20 Uhr.